Trenn dich, Experten für den Neuanfang

18.6.2015 Tag der Mediation

Vom 16. bis 18. Juni 2013 fand in Wien ein Treffen der großen deutschsprachigen Mediationsverbände aus Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Von den acht anwesenden Mediationsverbänden wurde die “Wiener Erklärung” unterzeichnet und beschlossen, den 18. Juni zum “Tag der Mediation” zu erklären.

Oft bringt selbst ein Prozessende nicht die ersehnte „Befriedigung“. Insbesondere bei Familien- und Nachbarschaftsstreitigkeiten, daher bei Verfahren bei welchen sich die Parteien auch nach dem Gerichtsverfahren immer wieder begegnen (müssen), kommt es immer wieder zu neuen zermürbenden Prozessgängen.
Es zeigt sich ein Trend in Richtung alternativer selbstbestimmter Lösungsmodelle. Die Justiz setzt sich mit diesem Bedürfnis auseinander und laufen derzeit Pilotprojekte der gerichtlichen Streitbeilegung.
Auch in Gerichtssendungen wird in letzter Zeit verstärkt über (erfolgreich) durchgeführte Mediationen berichtet.
Im Familienrecht wurden mittlerweile eine Vielzahl von Maßnahmen ( u.a. Erziehungsberatung, Kinderbeistand, verpflichtende Mediation betreffend Kinderangelegenheiten) entwickelt welche die Parteien in ihrer Lösungskompetenz unterstützen sollen. Was ist nun wirklich dran an den alternativen Lösungsmodellen? Was bringen Sie und woran bzw. wann scheitern sie.

Rechtsanwältin Mag. Katharina Braun moderierte an diesem Tag im Cafe Museum eine Podiumsdiskussion mit Experten aus den Bereichen Recht, Psychologie und Sozialarbeit.

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20150602_OTS0021/pressefruehstueck-ist-das-schwingen-der-gerichtskeule-noch-zeitgemaess

http://www.tagdermediation.at/

Die Pressekonferenz wurde organisiert von Rechtsanwältin Braun.

Bei Fragen zu der Pressekonferenz wenden Sie sich bitte an Rechtsanwältin Braun:

office@rechtsanwaeltin-braun.at

http://www.tagdermediation.at/